In neuem Glanz

Altbausanierung

Kunde | Lorenz Schneider
Auftrag | Altbausanierung

In der Apothekenstraße in Forchheim ist ein neues Kleinod zu bewundern: Ein Haus wurde komplett abgebrochen, das nebenstehende Gebäude aufwändig unter den strengen Augen des Denkmalschutzes umgebaut. Es sind ein Restaurant im Erdgeschoß sowie Büroflächen und Wohnungen im Obergeschoß entstanden.

Viel Spezialwissen und Fingerspitzengefühl der Experten von RAUM BAUEN waren notwendig, um hier das Flair des alten Gebäudes zur Geltung kommen zu lassen:

Unter anderem waren viele statische Probleme zu bewältigen, die durch unsere Stahlbauprofis mit Trägern und Pfeilern gelöst wurden. Das Bestandsgebäude wurde zur Abbruchseite hin komplett unterfangen, ein Zugang zum Gewölbe wurde neu erstellt und eine mehrteilige Betonfertigteiltreppe verlegt.

Ausfachungen im vorhandenen Fachwerk wurden erneuert, Fenster angepasst und Wände versetzt. Decken wurden ausgebaut und in einer neuen, sinnvollen Höhe wieder eingebaut. Dies geschah alles bei komplett geschlossener Gebäudehülle unter enormen Abstützungsaufwand. Unter dem Gebäude entstand ein zusätzlicher Kellerraum, der jetzt als Lager für das Restaurant „Enoteca“ dient.